Nicholas Stern: Klimaschutz und Wirtschaftswachstum sind zusammen möglich

Veröffentlicht am 22. Sep 2014 | Kategorie: Allgemein | Ansichten: 1.755

Nach landläufiger Meinung ist Umweltschützern der Erfolg der heimischen wie der Weltwirtschaft meist zweitrangig, ebenso wie sich Unternehmer, Manager oder Wirtschaftswissenschaftler vor allem auf Wachstum und Profite konzentrieren und sich eher wenig um Klima und Umwelt sorgen. Dementsprechend fanden die Warnungen von Nicholas Stern über die möglichen negativen Folgen des Klimawandels für die Menschheit im Jahr 2006 besonders viel Beachtung. Schließlich ist dieser eben kein „verblendeter“ Aktivist, sondern ein renommierter britischer Ökonom, der als Professor an der London School of Economics tätig ist und die britische Regierung in Wirtschaftsfragen berät.

Wie auf WiWo Online berichtet wird, wurde nun vor einigen tagen in New York sein zweiter großer Klimabericht vorgestellt. Unter dem Titel „Better Growth – Better Climate“ verweist er diesmal nicht nur auf die Gefahren, sondern auch auf die Chancen und Möglichkeiten. Sollte in den nächsten 15 Jahren nämlich richtig investiert werden, würden sich Wirtschaftswachstum und damit wachsender Wohlstand sehr wohl mit dem Schutz von Klima und Umwelt vereinbaren lassen.

Artikel „Neuer Stern-Report: Wirtschaftswachstum und Klimaschutz sind vereinbar“, 16.09.2014, WiWo Green
Link: http://green.wiwo.de/neuer-stern-report-wirtschaftswachstum-und-klimaschutz-sind-vereinbar/

Tags zum Beitrag:
, , ,
Ähnliche Beiträge zum Thema:

Comments are closed.