MeinFernbus mit dem myclimate award in der Kategorie „Newcomer – Mobilität“ ausgezeichnet

Veröffentlicht am 11. Mrz 2013 | Kategorie: Flugzeuge & Reisen | Ansichten: 2.051

Ein Flug innerhalb Deutschlands, etwa von Frankfurt am Main nach Berlin, ist ein echter Klimakiller und auch wer die Strecke alleine oder mit Beifahrer im Auto zurücklegt, der ist nicht unbedingt umweltfreundlich unterwegs. Eine „grünere“ und zugleich vor allem deutlich günstigere Alternative ist die Fahrt um Fernbus, denn dieser ist laut einer Untersuchung des Bundesumweltamts in 2010 das Verkehrsmittel mit dem geringsten CO2-Ausstoß pro Fahrgast und 100 Kilometer. Ist der Bus voll besetzt, liegt er bei etwa 1,6 kg pro 100 Kilometer und Fahrgast (Bahn: 4,6 kg). Einer der Anbieter in dieser jungen Branche ist der Berliner Fernbusanbieter MFB MeinFernbus GmbH, der jüngst auf der ITB in Berlin mit dem myclimate award in der Kategorie „Newcomer des Jahres 2012 – Mobilität“ ausgezeichnet wurde.

MeinFernbus Geschäftsführer Panya Putsathit nimmt den myclimate award entgegen
Foto: MeinFernbus

Seit der Fernbusmarkt zum 1. Januar 2013 geöffnet wurde, sind Busfahrten zwischen den deutschen Großstädten möglich, wobei die Anbieter mit deutlich günstigeren Preisen vor allem der Bahn Konkurrenz machen. Der Fernbus-Pionier MFB MeinFernbus GmbH wurde vor allem für seine ökologische Ausrichtung geehrt, denn als erster und bisher einziger Anbieter in der Branche bietet das Unternehmen seinen Fahrgästen zusätzlich bereits seit September 2012 eine vollständige Treibhausgas-Kompensation an. Wer möchte kann so sogar klimaneutral fahren, indem er die auf der jweiligen fahrt entstehende Kohlendioxid-Menge durch eine Ausgleichszahlung kompensieren. Der CO2-Ausstoß wird automatisch berechnet und mit einem Ausgleichsbetrag auf den Fahrpreis belegt. Das Geld wird dann dazu verwendet, über den MeinFernbus-Nachhaltigkeitspartner myclimate internationale Klimaschutzprojekte zu unterstützen. Umgesetzt werden sie vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern, wodurch dort der CO2-Ausstoß reduziert wird.

Weitere Informationen und Buchung unter www.meinfernbus.de

Tags zum Beitrag:
, , , , ,
Ähnliche Beiträge zum Thema:

Comments are closed.