Leitungswasser ist besser als stilles Wasser aus dem Supermarkt

Veröffentlicht am 03. Jul 2012 | Kategorie: Essen & Trinken | Ansichten: 2.086

Gerade im Sommer ist das häufige Trinken von Wasser ein echtes Muss und gerade die Discounter und Supermärkte verzeichnen seit Jahren ein starkes Wachstum beim Verkauf von relativ günstigem Wasser in Einweg PET-Flaschen. Dies ist aber nicht nur eine enorme Belastung für die Umwelt, laut einer aktuellen Untersuchung von Stiftung Warentest könnte man in Deutschland zudem auch noch deutlich gesünder und günstiger seinen Durst stillen. Im direkten Vergleich zu Trinkwasser aus dem Hahn schnitt bei einer Untersuchung von 29 Produkten stilles Wasser aus dem Supermarkt schlechter ab als Leitungswasser. Geschmackliche Fehler, der Mangel an Mineralstoffen und Keime in jeder dritten Flasche sind drei Faktoren, die zu dieser Bilanz führten.

Kein Wunder, ist Leitungswasser doch eines der am strengsten kontrollierten Produkt in Deutschland, weiss auch Wolfgang Eisele, Vizepräsident des VfEW und Geschäftsführer der Landeswasserversorgung (LW) in Baden-Württemberg. „Unser Trinkwasser aus der Leitung enthält mehr Mineralstoffe als das Produkt aus der Flasche. Allerdings ist anzumerken, dass der menschliche Körper Mineralien weniger über das Wasser sondern vielmehr über eine ausgewogene Ernährung aufnimmt“. Zudem habe gerade in Baden-Württemberg das Trinkwasser aus dem Wasserhahn eine so hohe Qualität, dass es sogar für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet sei. Eine Ausnahme für die Gesundheit von Leitungswasser gibt es allerdings, und zwar wenn das Wasser im Haus durch alte durch Blei- oder Kupferrohre fließt und dadurch Schwermetalle enthalten kann.

Das verstärkte Trinken von Leitungswasser könnte außerdem gleich zweimal zum Sparen beitragen. Schließlich kostet ein Liter Wasser in der Flasche zwischen 13 und 50 Cent, Leitungswasser gibt es bereits ab 0,5 Cent. Ebenfalls würde es der Umwelt Müll und Emissionen ersparen, denn Trinkwasser aus der Leitung muss weder mit dem Auto gekauft noch in Flaschen gefüllt werden.

Weitere Informationen zur Untersuchung:
www.test.de/Natuerliches-Mineralwasser-68-Mineralwaesser-im-Test-4258945-4258963/

Tags zum Beitrag:
, , , ,
Ähnliche Beiträge zum Thema:

Comments are closed.