Boom: 60 Prozent mehr Solarstrom in 2011 als im Vorjahr produziert

Veröffentlicht am 29. Dez 2011 | Kategorie: Sonnenenergie | Ansichten: 2.071

2011 wird als Boomjahr für Solarenergie in Deutschland in die Geschichte eingehen, denn im laufenden Jahr wurden laut Focus Online mit mehr als 18 Milliarden Kilowattstunden rund 60 Prozent mehr Strom aus Solaranlagen erzeugt als im Jahr zuvor. Neben den weiter steigenden Preisen für fossile Energieträger wie Öl und Gas gestiegenen Preise für Öl und Gas seien vor allem die stark gesunkenen Kosten für Solartechnik der Hauptgrund für den Boom. Immerhin hätten sich die die Preise für schlüsselfertige Photovoltaikanlagen seit 2007 mehr als halbiert. Dennoch deckt der Strom aus sauberer Sonnenenergie bisher mit rund drei Prozent nur zu einem kleinen Teil des deutschen Stromverbrauchs bei – allerdings zu einem wachsenden Teil. In 2012 könnte die Kürzung der Solarförderung für Anlagen auf dem Hausdach um 15 Prozent das Wachstum aber abbremsen.

Artikel „Energiewende: Produktion von Solarstrom wächst rapide“, 29.12.2011, Focus Online
Link: http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/energiewende-produktion-von-solarstrom-waechst-rapide…

Tags zum Beitrag:
, , , , ,
Ähnliche Beiträge zum Thema:

Comments are closed.