Japan: Teilweise Kernschmelze im Atomkraftwerk Fukushima

Veröffentlicht am 28. Mrz 2011 | Kategorie: Sonstiges | Ansichten: 1.871

Während in Deutschland hunderttausende Bürger gegen die Laufzeitverlängerung der AKWs und die Energiepolitik von CDU und FDP demonstriert haben, entwickelt sich die Situation in Japan immer weiter zum absoluten Horrorszenario. Nach Angaben von Focus Online hat es sowohl ein starkes Nachbeben in der Region sowie eine teilweise Kernschmelze im Unglücksreaktor Fukushima gegeben. Im Wasser, das sich im Turbinengebäude von Reaktor 2 befindet, wurde eine besonders hohe Radioaktivität gemessen, die auf die teilweise Kernschmerze zurückzuführen sei. Die Angaben dazu waren allerdings sehr widersprüchlich, während es zuerst hieß, dass die Strahlung rund 10 Millionen Mal über dem normalen Wert lag, hieß es später, dass sie „nur“ 100.000 Mal höher gewesen sei. Weiterhin wird aber alles versucht, den Super-GAU zu verhindern und die Reaktoren wieder an die Kühlung anzuschließen.

Artikel „Japan: Teilweise Kernschmelze und neues Beben“, 28.03.2011, Focus Online
Link: http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/japan-teilweise-kernschmelze-und-neues-beben…

Tags zum Beitrag:
, , , , , , ,
Ähnliche Beiträge zum Thema:

1 Kommentar
Schreib uns deine Meinung »

  1. […] Web-Tipps « Japan: Teilweise Kernschmelze im Atomkraftwerk Fukushima […]