Unglaubliche Verschwendung: Ein Drittel aller Lebensmittel landet im Müll

Veröffentlicht am 21. Jan 2011 | Kategorie: Essen & Trinken | Ansichten: 2.430

Während die Skandale in der Lebensmittelbranche nicht abreissen, gerade in Deutschland ein unglaublicher Preiskampf bei Nahrungsmitteln tobt und weltweit riesige Waldflächen dem Anbau von Lebens- oder Futtermitteln weichen müssen, gibt der WWF nun bekannt, dass ein Großteil der Lebensmittel gar nicht auf dem Teller landet. „Die Agrarlobby redet immer davon, die Produktion auszuweiten: Mit mehr Pestiziden, mehr Gentechnik, mehr gerodetem Wald für neue Äcker“, kritisiert WWF-Agrarexperte Matthias Meißner. Dabei landet nach wissenschaftlichen Schätzungen etwa ein Drittel aller Lebensmittel im Müll. Eine unglaubliche Verschwendung im Angesicht des Hungers in vielen Teilen dieser Erde und der Umweltzerstörung, die die Landwirtschaft in vielen Fällen mit sich bringt.

„In schlecht entwickelten Ländern verlieren wir Essen durch falsche oder fehlende Lagerung und Verarbeitung“, so Meißner. „Dort müssen die Handelsströme verbessert werden.“ In den reichen Industrienationen dagegen gehe es um einen Bewusstseinswandel: „Wir schmeißen Lebensmittel weg, die eigentlich noch essbar wären. Dies gilt für Supermärkte genauso wie für den Privathaushalt.“ Allein in Großbritannien wanderten 14 Millionen Tonnen Lebensmittel jährlich aus der Warentheke oder dem Kühlschrank direkt in den Müll.

Hier gilt es anzusetzen, bevor immer mehr Fläche für die Produktion verbraucht wird und bevor die großen Konzerne nach der Freigabe für gentechnisch veränderte Lebensmittel schreien. Allerdings dürften gerade die großen Unternehmen der Agrar- und Lebensmittelbranche wenig Interesse an einer weniger verschwenderischen Nutzung von Lebensmitteln haben. Den Verbrauchern rät der WWF-Experte Meißner aber dazu, planvoll einzukaufen und kein Essen wegzuwerfen.

News „Vom Acker in den Abfall: Ein Drittel der Lebensmittel landet im Müll“, 21.01.11, WWF
Link: http://www.wwf.de/presse/details/news/vom_acker_in_den_abfall_ein_drittel_der_lebensmittel_landet_im_muell/

Tags zum Beitrag:
, , , , , ,
Ähnliche Beiträge zum Thema:

Comments are closed.