Positive Entwicklungen für Menschen und Umwelt

Veröffentlicht am 25. Jan 2011 | Kategorie: Sonstiges | Ansichten: 2.218

Kriege, Terror, Wirtschaftskrise, Naturkatastrophen, Klimawandel und Umweltzerstörung dominieren die täglichen Nachrichten, weshalb viele Menschen denken, dass es mit der Welt abwärts geht und alles schlecht ist. Dabei gibt es natürlich auch viel Positives zu berichten, doch diese Nachrichten verkaufen sich eben einfach schlechter.

Um doch einmal für positive Stimmung zu sorgen, führt Focus Online einige dieser Entwicklungen auf. Diese reichen von der Tatsache, dass sich die Lebenserwartung seit 1800 verdoppelt hat, obwohl die Weltbevölkerung um mehr als das Sechsfache gewachsen ist, das Pro-Kopf-Einkommen war nie so hoch wie heute und immer mehr Menschen haben genug zu essen und können ihre Kinder auf Schulen schicken. Darüber hinaus beginnt ab einem gewissen Wohlstandsniveau das Umweltbewusstsein und sie versuchen Umwelt und Klima zu schonen. In den Industriestaaten kam das Bewusstsein in den 60er-Jahren auf und heute beginnt deselbe Prozess in den Schwellenländern.

Special „Forschung und Technik: Die Welt ist besser, als Sie denken“, 25.01.2011, Focus.de
Link: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/psychologie/tid-21092/forschung-und-technik-die-welt…

Tags zum Beitrag:
, , , , ,
Ähnliche Beiträge zum Thema:

Comments are closed.