Mehrheit der Deutschen würde sich für Ökostrom entscheiden – auch bei höheren Kosten

Veröffentlicht am 24. Jan 2011 | Kategorie: Sonstiges | Ansichten: 2.391

Entgegen der in letzter Zeit zunehmenden Kritik am kostspieligen Ausbau der Erneuerbaren Energien wäre laut einer Umfrage und Studie der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen die Mehrheit der Deutschen sogar bereit mehr für Ökostrom zu zahlen. Laut einer Umfrage scheint nur einem kleinen Teil der Bevölkerung das Risiko durch Atomkraftwerke und vor allem der radioaktive Müll, der unseren Kindern, Enkeln und unzähligen Generationen danach hinterlassen wird, völlig egal zu sein. Den Standpunkt „Von mir aus Atomstrom – Hauptsache billig.“ vertraten zumindest nur acht Prozent der Befragten (Infos: Kernkraft: Energie ohne Zukunft).

Im Gegenzug dazu würden mehr als 60 Prozent der Deutschen die umweltfreundliche Variante bevorzugen, wenn sie sich in ihrem Privathaushalt für die Energieform der nächsten zehn Jahre entscheiden müssten. Dabei würden sie sogar höhere Kosten im Vergleich zu anderen Energiequellen akzeptieren, wenn der Strom dafür aus regenerativen und damit sauberen Quellen stammen würde. Weitere 31 Prozent gaben an, dass sie sich mit diesem Thema noch nicht näher beschäftigt haben.

Prof. Ulrich Reinhardt, Vorstandsmitglied der Stiftung, sieht in dem mehrheitlichen Wunsch nach Ökostrom eine enorme Chance: „Wenn nur die Hälfte der Befürworter alternativer Energieformen wirklich umsteigt, wird sich der heutige Anteil am privaten Endenergieverbrauch von etwa zehn Prozent in nur einem Jahrzehnt verdreifachen.“

Dabei ist der Wechsel weder kompliziert, noch muss es danach für den Kunden wirklich teurer werden. Bundesweit tätige Anbieter wie z. B. aws Wärme Service ermöglichen einen Umstieg auf günstigen Ökostrom unabhängig vom Standort des jeweiligen Wohnhauses. Und der Kunde wird damit ebenso unabhängig vom Allgemeinen Preis des örtlichen Grundversorgers, der in vielen Fällen sogar über dem Ökostrom-Tarif liegt.

Tags zum Beitrag:
, , , , , , ,
Ähnliche Beiträge zum Thema:

1 Kommentar
Schreib uns deine Meinung »

  1. […] einer Umfrage und Studie der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen aus dem Januar würde sich die Mehrheit der Deutschen auch bei höheren Kosten für Ökostrom entscheiden. Dass es dennoch nicht der Großteil der Bevölkerung macht, scheint daher wohl eher daran zu […]