US-Vertreter warnt vor Scheitern des Kyoto-Nachfolgeabkommens

Veröffentlicht am 28. Sep 2009 | Kategorie: Allgemein | Ansichten: 1.364

In Kopenhagen soll mit dem Kyoto-Nachfolgeabkommen am Ende diesen Jahres das wohl wichtigste Abkommen für Mensch und Erde abgeschlossen werden und in Bangkok hat die vorletzte Vorbereitungsrunde für die globalen Klimaverhandlungen begonnen. Einige Experten und Diplomaten rechnen allerdings bereits mit dem Schlimmsten: Dem Scheitern. Auch der Chefunterhändler der USA, Jonathan Pershing, ist skeptisch und verweist dabei vor allem auf Probleme im eigenen Land: Das wichtige Klimaschutzgesetz von Barack Obama war im Repräsentantenhaus auf Druck der Wirtschaft bereits abgeschwächt worden und muss nun noch vom US-Senat abgesegnet werden. Er äußerte aber bereits Zweifel, ob die Zeit bis Kopenhagen reicht, um das Gesetz durch den Senat zu bringen.

Artikel „Klimaschutz-Abkommen: US-Unterhändler warnt vor Verzögerungen“, 28.09.2009, Spiegel Online
Link: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,651731,00.html

Tags zum Beitrag:
, , , ,
Ähnliche Beiträge zum Thema:

Comments are closed.