Deutsche Forscher entwickeln Solarzellen mit weltweit höchstem Wirkungsgrad

Veröffentlicht am 17. Mai 2009 | Kategorie: Sonnenenergie | Ansichten: 1.646

Noch kostet Strom aus der Energie der Sonne ein Vielfaches von Atom- und Kohlestrom aber die Technologie steckt auch vergleichsweise noch in den Kinderschuhen. Der weltweit produzierte Anteil an Solarstrom wächst in einem rasanten Tempo und bereits in 20 jahren könnte die Solarenergie den Hauptbeitrag zur weltweiten Stromversorgung leisten. Denn nicht nur die Zahl der installierten Photovoltaik-Anlagen und -Kraftwerke wächst von Tag zu Tag sondern auch die Solarzellen werden unaufhörlich verbessert. Forschern des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE gelang es Anfang 2009, Solarzellen mit einem Wirkungsgrad von ca. 40 Prozent zu entwickeln – Weltrekord!

Artikel „Energietechnik – Deutsche stellen Weltrekord bei Solar-Zellen auf“, 15.05.2009, Welt Online
Link: http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article3745931/Deutsche-stellen-Weltrekord-bei-Solar…

Tags zum Beitrag:
, , , , ,
Ähnliche Beiträge zum Thema:

Comments are closed.