Solarenergie aus der Sahara könnte die Welt mit Strom versorgen – Sollte es aber nicht

Veröffentlicht am 26. Apr 2009 | Kategorie: Sonnenenergie | Ansichten: 8.267

Im nördlichen Afrika erreicht täglich so viel Sonnenlicht die Erde, dass die Solaranlagen daraus 150-mal so viel Energie gewinnen könnten, wie die gesamte Menschheit am Tag verbraucht. Würde man auf nur einem Prozent der dortigen Wüstenfläche Solaranlagen errichten, könnte man damit zumindest theoretisch ohne Probleme den Energieverbrauch der Weltbevölkerung decken. Allerdings handelt es sich dabei – wie schon erwähnt – um eine rein theoretische Rechnung. Denn auch mit einer solch fikitiven Mega-Solaranlage in der Wüste würden sich unsere Probleme nicht lösen lassen oder es würden neue Probleme auftreten. Wie würde der Strom für Zeiten ohne Sonneneinstrahlung gespeichert, wie sollte er in entfernten Regionen wie die USA, nach China oder Westeuropa geleitet werden? Ganz zu Schweigen von der neuen Abhängigkeit, der dann gegenüber den stromproduzierenden Ländern entstehen würde.

Eines sollte die Menschheit aber auch aus ihrer Abhängigkeit vom Erdöl (und anderen fossilen energieträgern) gelernt haben: Die Konzentration auf eine Technik ist weder sinnvoll noch erstrebenswert. Nachhaltiger, zukunftsweisender und sicherer wäre die dezentrale Erzeugung eines Energiemixes aus den unterschiedlichsten regenerativen Energiequellen. Bei einem solchen Konzept würde die Energie an verschiedenen Orten jeweils so erzeugt dass sie die herrschenden Umweltbedingungen optimal ausnutzt. In sonnigen Gebieten würde verstärkt Solarstrom erzeugt, in Regionen mit großen Küstenabschnitten Wind- und Wasserkraft. Wenn weitere Energie dann auch noch am Ort des Verbrauchs erzeugt werden würde (Solaranlagen auf Hausdächern, Wärmepumpen, etc.) sowie Energie flächendeckend effizienter genutzt werden würde, könnte man sicherlich auf den Großteil an Atom- und Kohlestrom verzichten.

Artikel „Tag der erneuerbaren Energien – Visionen vom Sahara-Strom“, 25.04.2009, Focus.de
Link: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/tid-14067/tag-der-erneuerbaren-energien-visionen…

Tags zum Beitrag:
, , , , , , , ,
Ähnliche Beiträge zum Thema:

Comments are closed.