Das größte Wellenkraftwerk der Welt entsteht vor Schottlands Küste

Veröffentlicht am 12. Feb 2009 | Kategorie: Sonstiges | Ansichten: 4.068

Die schottische Regierung hat jetzt grünes Licht für das „Siadar Wave Energy Project“ (SWEP) auf der schottischen Hebrideninsel Lewis gegeben. Dort soll in 18 Monate Bauzeit ca. 300 Meter vor der Küste das weltweit leistungsstärkste Wellenkraftwerk der Welt entstehen. Nach Fertigstellung sollen 36-40 Turbinen 3,6-4,0 MW Strom produzieren und damit den Stromverbrauch von etwa 1.500 Haushalten umweltfreundlich decken. Allerdings ist der Kosten-Nutzen Aspekt fraglich. Denn eine einzige Windenergieanlage der neuesten Generation schafft diese Leistung an einem guten Offshore-Standort ebenfalls.

News „Grünes Licht für das größte Wellenkraftwerk der Welt“, 11.02.2009, Strom-Prinz.de
Link: http://www.strom-prinz.de:80/news/article/gruenes-licht-fuer-das-groesste-wellenkraftwerk-der-welt/

Tags zum Beitrag:
, , , ,
Ähnliche Beiträge zum Thema:

1 Kommentar
Schreib uns deine Meinung »

  1. Hallo,

    ich denke das die 30 Millionen für Wellenkraftwerke eine sehr gute Investition ist, ich denke in Zukunft werden mehrere Unternehmen in diese Technologie Investieren.

    Ich habe zum Thema Wellenkraftwerke noch einen sehr guten Artikel gefunden

    http://wiseway.de/index.php?/archives/15-Wellenkraftwerke.html