Skifahren mit der Kraft der Sonne: Erster Solarlift steht im Tiroler Brixen

Veröffentlicht am 30. Dez 2008 | Kategorie: Sonnenenergie | Ansichten: 1.367

Auch wenn Johann Haselsberger, Vorstand der Bergbahn im Tiroler Brixen, seine Bergbahn wohl nie ganz mit der Kraft der Sonne betreiben können wird, hat er die rund 140 Quadratmeter große Betonwand seiner Halle mit 108 Solarmodulen verkleiden lassen. Aber da der daraus erzeugte Solarstrom sogar für mehr als den „Sonnenlift“ und ein kurzes Förderband für Skifahrer ausreicht, konnte der erste Solarlift der Welt für eine geschickte Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden. So war er bereits vor Eröffnung in zahlreichen österreichischen Zeitungen und auf zahlreichen Fernsehsendern zu sehen.

Artikel „Solarlift – Die Kraft der Sonne hilft bergauf“, 30.12.2008, FAZ.net
Link: http://www.faz.net/s/Rub58F0CED852D8491CB25EDD10B71DB86F/Doc~ED2080109B7AF41…

Tags zum Beitrag:
, , , , ,
Ähnliche Beiträge zum Thema:

Comments are closed.