Premiere: Solarworld stellt erste Solaranlage im Vatikan fertig

Veröffentlicht am 26. Nov 2008 | Kategorie: Sonnenenergie | Ansichten: 5.808

Seit heute bezieht auch der kleinste allgemein anerkannte Staat der Welt – der Vatikan – einen kleinen Teil seines Stroms aus der Kraft der Sonne. Denn heute wurde direkt am Petersdom die erste Solarstromanlage von der SolarWorld AG für den Vatikan fertig gestellt. Insgesamt 2.394 Solarmodule wurden auf dem Dach der päpstlichen Audienzhalle montiert und produzieren dort ab sofort sauberen Strom. „Mit der Solaranlage soll ein weithin sichtbares Signal für eine klimafreundliche Energieversorgung und für die Bewahrung der Schöpfung gesetzt werden“, erklärt Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG.

Erste Solarstromanlage für den Vatikan
Foto: SolarWorld AG

Solaranlage soll pro Jahr etwa 225 Tausend Kilogramm CO2 vermeiden
Das Solarkraftwerk auf dem Dach der Audienzhalle Paolo VI. hat eine Gesamtspitzenleistung von 221,59 Kilowatt. Pro Jahr lassen sich damit ca. 300 Tausend Kilowattstunden Strom erzeugen, was einem Jahresstrombedarf von über 100 Haushalten entspricht. Bei einem Staat mit gerade einmal 932 Einwohnern (Stand: Juli 2008) lässt sich somit ein großer Teil des Strombedarfs mittels Solarenergie decken. Der saubere Solarstrom soll die Umwelt damit pro Jahr um 225 Tausend Kilogramm Kohlendioxid entlasten.

SolarWorld AG unterstützt Engagement von Papst Benedikt XVI
Papst Benedikt XVI setzt sich bereits seit Übernahme des Pontifikats für „die dringende Notwendigkeit, alternative Energiequellen zu entdecken, die sicher und allen zugänglich sind“ ein. Die Solaranlage ist eine Schenkung der SolarWorld AG und wurde mit hohem technischem und architektonischem Aufwand in das historische Ensemble der Vatikanstadt eingepasst. Die Module wurden im sächsischen Freiberg gefertigt. Die Wechselrichter wurden von SMA Solar Technology gestiftet, der Netzanschluss durch die italienische Firma Tecno Spot geplant.

Pressemeldung „SolarWorld AG: Solarstrom für den Vatikan“, 26.11.2008, SolarWorld AG
Link: http://www.solarworld.de/SolarWorld-AG-Solarst.2791.0.html

Tags zum Beitrag:
, , , , , , ,
Ähnliche Beiträge zum Thema:

Comments are closed.